Thursday, September 9th 2010, 11:40am UTC+2

You are not logged in.

• Login
  • Register

Occupation: Banker

1

Thursday, January 1st 2009, 8:51pm

"Restaurant-Hitparade" in Khao Lak

Hallo zusammen,

ich bin ein begeisterter Esser und mir läuft allein beim Lesen der verschiedenen Beiträge hier im Forum das Wasser im Mund zusammen :P

Bei den ganzen Berichten ist es allerdings schwer den Überblick zu behalten. In diesem Forum gibt es doch bestimmt einen Khao-Lak-Crack der so etwas wie eine Top Ten der Restaurants aufstellen kann. Also natürlich ganz subjektive Eindrücke.....

Als Neuling in Khao Lak wäre ich dankbar für eine kleine Hilfestellung und Anlaufstellen in denen ich mich unbedingt "durchbeißen" sollte. :D

Vielen Dank und viele Grüße
Andre

Karl

Trainee

2

Thursday, January 1st 2009, 11:21pm

Hallo Andre,

ich kenne Deinen Geschmack leider überhaupt nicht. Aber wenn Du gute Thaiküche mit etwas schärfe willst, kann ich Dir diese 3 Restaurants empfehlen, was nicht heissen will, dass man in anderen Restaurant nicht gut essen kann.

Meine Favoriten: Somri, Jais's und das Sala Thai.

Ich muss leider sagen, dass die Küche in letzter Zeit abgegeben hat. Vor allem was die Schärfe anbelangt!
Ist aber nicht verwunderlich, denn die meisten Leute aus Skandinavien bestellen immer "nicht scharf!".
Du musst immer extra sagen, dass Du es scharf (pet-pet) haben willst, so funktioniert es meistens.

Gruss aus Basel
Karl
Nur noch:

20.10.10 - 21.10.10 Bangkok
21.10.10 - 15.12.10 Nang Thong Beach Resort II

DocN

Professional

Occupation: Asst. GM einer Incoming Agentur

3

Friday, January 2nd 2009, 6:01am

Ich bin zwar ein guter Esser...

...aber 10 Restaurants....?!

Ich bevorzuge das Jai's und das Khao Lak Seafood, weil die -neben hervorragender thai-Kueche- auch ein paar wirklich gute "Fusion"- Gerichte anbieten.
D.h. leicht modifizierte europaische Sachen, mit Thai- Einschlag.
An anderer Stelle hatte ich schon mal die Bratkartoffeln im Jai's oder Haehnchen mit Stampfkartoffeln im Seafood erwaehnt.

Gute Geschichte ist auch immer das Discovery Cafe oder (wer's gerne ueppig hat) die Spare- Ribs oder der koreanische Barbeque im O'Connors.

Und wer es ganz preiswert mag: gegenueber vom Khao Lak Seafood gibt es ein "halbfestes" Nudelkuechlein.
Die Nudeln mit Huhn, Schwein oder Fleischbaellchen sind super. Anschliessend noch ein lecker Crepes mit Banane und Nutella...das ist eine gute Grundlage fuer ein paar Feierabendbierchen!
It's no secret that a conscience can sometimes be a pest!

Wo immer Ihr hinfahrt...da seid Ihr dann!

sim

Professional

4

Friday, January 2nd 2009, 11:38am

"Khao Niao" in Bang Niang, hohe Authentizität (scharf)

"Dive In" beim Banana Resort in La On, hohe Authnetizität

"Coconut Grove" wegen Sonnenuntergang

"Asia Safari Park" mit Elefanten als Tischgesellschaft

O´Connors (hohe Authentizität, aber auch, falls mal wieder nötig: gute Westküche ;) )

alle kleinen Garküchen (s. Spicy nachstehend)

Simsalabim

Johannes - der aber auch nicht alle Verpflegungsstationen kennt (Reihenfolge keine Rangfolge!)

Simsalabim - und wech isser!
:flucht:

This post has been edited 1 times, last edit by "sim" (Jan 2nd 2009, 12:10pm)

spicy

Intermediate

5

Friday, January 2nd 2009, 11:40am

Hi Andre,
vielleicht hast Du die beiden Beiträge, mit denen ich versuchte, unsere Erfahrungen ein wenig zusammen zu fassen, bereits gelesen:
Restaurants für Insider! <---
Mobiles Essen <---
Seit der letzten Saison in der diese Berichte entstanden, hat sich sicher das eine oder andere geringfügig geändert, wobei der Kern noch stimmt.

Es gibt inzwischen einige Restaurants mehr. Den Überblick kann ein Einzelner unmöglich haben.
Verlässt man sich auf Empfehlungen, kann man eine bittere Enttäuschung erleben oder wie in vielen Fällen absolut zufrieden sein.
Ausschlaggebend ist manchmal die Tagesform von Personen oder war wir feststellen konnten die Anzahl der Gäste, die natürlich rasch bedient sein wollen.
In den Gegenden die touristisch gut besucht sind, kann man oftmals beobachten, dass Speisekarten einen sehr hohen Grad an Übereinstimmung aufweisen. Genau so ist es mit den Preisen. Gerüchteweise gibt es da eine Abstimmung zwischen verschiedenen Lokalen.

Wir bevorzugen die einfachen Lokalen, wo das Essen bestellen schon aufregend ist und man auch Dinge bekommt, die nicht überall angeboten werden. Beispiel: Green Mango - Catfish Salad - super! oder Hühnerknöchelchen in Teig eingebacken. Das schmeckt halt nicht jedem. Auf den Speisekarten, so es denn eine gibt, stehen dann manchmal keine Preise, was in Lokalen, die praktisch nur von Einheimischen besucht werden, üblich ist.

Mein Tipp ist, gehe nicht immer da essen wo die meisten Gäste essen!

Auch das mit der Schärfe ist ein großes Problem. Ich kann mir vorstellen, dass manche Köche am Verzweifeln sind. Während manche Leute gerne pet pet essen maulen andere bereits, wenn eine milde große Paprika ohne Kerne verarbeitet wurde. Nicht jeder weiß, was es der Bedienung sagen muss und so haben einige Lokale bzw. deren Köche ihre Schärfe-Justierung gewählt. Extrem mild haben wir beispielsweise im Thala Thai erlebt, pikant scharf im Takieng.

Ein paar Tipps noch:
Das Essen wird nach Landssitte nicht kochend heiß gegessen sondern meist lauwarm.
Die Portionen sind für westliche Vorstellungen in den noch nicht so angepassten Lokalen oftmals etwas klein. Kein Problem. da bestellt man sich halt noch etwas anderes, das interessant scheint.
Wasser auf dem Tisch ist kostenlos und man bestellt Eiswürfel dazu - naam käng.
Man isst mit Löffel und Gabel oder Stäbchen bei Suppe. Farangs(wir) bekommen aber meistens einen Löffel gereicht. Die Suppenbestandteile muss und kann man nicht alle essen(Ingwer, Zitronengras etc.)
Wer Papaya Salat som tham isst, sollte den vielleicht nicht gleich zu Anfang mit den "blue field crabs" essen.
Eines kann man bestimmt sagen, "keine Angst vor kleinen, einfachen Restaurants". Wir wurden da noch nie enttäuscht!
Allen einen tollen Urlaub!

sim

Professional

6

Friday, January 2nd 2009, 12:14pm

Extrem mild haben wir beispielsweise im Thala Thai erlebt....

In einem anderen Beitrag vom heutigen Tag wurde das Thalay Thai gelobt - wegen der Schärfe.

Damit ist Spicy bestätigt worden: Jeder empfindet es anders und sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Tipps und Empfehlungen können nur als grobe Richtschnur dienen.

Simsalabim

Johannes

Simsalabim - und wech isser!
:flucht:

Occupation: Banker

7

Friday, January 2nd 2009, 10:01pm

wenn ich deine Beiträge vorher gesehen hätte, wäre meine Anfrage ja fast unnötig gewesen ;)

Vielen Dank dafür - ein wirklich genialer Bericht. Selbstverständlich bin ich aber auch für die anderen Meinungen sehr dankbar. Mich würde noch das Strandlokal interessieren das ihr am besten findet....

Viele Grüße ... ich muss jetzt was essen :D

8

Friday, January 2nd 2009, 11:39pm

Uns gefiel neben dem Jais als Restaurant das Strand-Restaurant "The Beach".
Bei "The beach" stimmt Blick (aufs Meer), Essen , Atmosphäre und nette Bedienung
cat3110 has attached the following images:
  • PICT1892.JPG
  • PICT1898.JPG

9

Friday, January 2nd 2009, 11:40pm

Essen im Jais
cat3110 has attached the following image:
  • jais.JPG

brigitte16

Professional

10

Saturday, January 3rd 2009, 12:16pm

Hallo..

Was das Essen im the Beach anbegeht, kann ich mich CAT nur anschließen...
Gruß Brigitte und Norbert
Du kannst Dir Ziele in der Zukunft setzten, aber leben kannst Du nur heute.

bis zum Urlaub in Sciabache/Kalabrien

vom 21.08. bis 11.9.2010

bodo.d

Professional

Occupation: irgendwas mit Computer

11

Saturday, January 3rd 2009, 1:40pm

Für Bang Niang kann ich The Beach auch nur empfehlen. Natürlich auch das Khao Niau am Highway neben dem Markt.
Für La On fällt mir als "Geheimtipp" noch das Dive Inn ein, das nicht so überlaufen ist, da es in der Seitenstraße hinter dem Banana Resort liegt. Sehr nettes Ambiente und leckeres Essen. Auch Sonderwünsche werden berücksichtigt.
Am liebsten esse ich aber in den kleinen Restaurants, wo es schon anfangs Überwindung kostet, sie zu betreten. Man wird in der Regel mit ursprünglichen Essen und günstigen Preisen belohnt.

Gruß
Bodo
Die Zeit nach Khao Lak ist die Zeit vor Khao Lak.

12

Saturday, May 8th 2010, 1:13pm

Mein persönlicher erster Platz geht ganz klar an das Khao Niau. Super Service, sehr nette Leute, immer hilfsbereit (auch wenn es um Dinge ausserhalb der Essensbestellung geht) und das klare Highlight ist die Küche. Hier ist für jeden Geschmack etwas geboten. Selbst Menschen die bislang wenige Erfahrungen in der asiatischen Küche sammeln konnten, finden hier immer das richtige. Gerichte die für den europäischen Gaumen nicht immer geeignet sind, sind auf der Karte deutlich gekennzeichnet. Einer der anwesenden Servicekräfte erklärt einem das Gericht dann ausführlich. So werden Fehltritte ausgeschlossen. Ich war immer begeistert. Preislich ist das ganze völlig in Ordnung. Man wird dort mit Vorspeise, Hauptgang, Nachtisch, Getränken und einer Fresh Young Coconut für rund 400 Baht bis zum Anschlag satt (Ich esse wirklich viel).

Bei den ausländischen Restaurants ist der Italiener, welcher recht am Anfang in Nang Thong auf der linken Seite (aus Bang Niang kommend) zu finden ist. Das Restaurant ist immer sehr gut besucht, dennoch bekommt man in angemessener Zeit sein Essen serviert. Der Koch verwendet ausschließlich orginal italienische Zutaten, was das etwas höhere Preisniveau rechtfertigt.(Es ist dennoch deutlich günstiger als in Deutschland) Man bekommt dort auch immerhin spitzenmäßige italienische Küche geboten.

Guten Appetit! :-)
Urlaub vom Urlaub!