*
Photos by My Khao Lak – Oktober 2006
*
Olaf Schomber - Khao Lak Guide
Buchen kann man diese Tour in mehreren Guide Offices, ich habe diese Tour bei Olaf Schomber, dem Khao Lak Guide gebucht.
-
Olaf Schomber - Khao Lak Guide
*
Parkplatz
Es ist dem Tempel nicht auf den ersten Blick anzusehen, daß man hier etwas besonderes zu sehen bekommen wird. Zuerst wird man auf dem Parkplatz mit einer tollen Fernsicht belohnt.
Da die Mönche tagsüber im Wald und in den Gebäuden meditieren trafen wir nur am Eingang einen Mönch, ansonsten waren wir die einzigen Besucher zum Zeitpunkt unserer Ankunft. Später kam dann noch eine zweite Touristengruppe dazu.
*
Eingang
Der Eingang vom Wat Bang Riang wird von 2 mehrköpfigen Schlangen bewacht, die sich bis oben zum Tempel auf dem Berg schlängeln.
*
Aussenbereich
Oben angekommen wanderten wir erst einmal aussen um den Tempel herum.
*
Statuen
2 mächtige Statuen prägen das Gesamtbild der Tempelanlage. Ein imposanter Anblick.
*
Eigentlich dachte ich, das wäre jetzt die Tempelbesichtigung gewesen, dann aber gingen wir weiter um das Hauptgebäude herum.
Hier zu sehen die Gedenktafel zum 50. Thronjubiläum des thailändischen Königs.
*
Am Eingang zeigte uns ein Mönch, wie man aus dem Gong mit sanftem Händereiben einen sehr lauten Ton erzeugen konnte. Wir haben es auch ausprobiert, es gelang uns aber nicht so richtig. Versuchen Sie es doch einmal, wenn Sie den Tempel besuchen.
*
Vorraum
Hier im Vorraum vom Haupteingang konnte man das erste mal in den Innenbereich reinschauen. Überall waren Buddha Statuen. Im Innenhof befindet sich dann erst der richtige Tempel.
*
Innenbereich
Nun kommen wir dem Zentrum langsam näher, mittlerweile wurde mir bewusst, das sich in der Mitte vom Tempel etwas Besonderes befinden musste, die meisten Tempel in Thailand sind viereckig, dieser war aber mehreckig. Wir gingen einmal um den Tempel im Innenhof herum. Beeindruckend waren die unzähligen Buddha Statuen.
*
Im Tempel
Im Tempel war dann nochmals ein weiteres Gebäude um das Zentrum angelegt, darum angeordnet mehrere Meditationsplätze
*
Wandgemälde
An der Aussenwand befanden sich riesige Wandgemälde, die das Leben und Wirken von Buddha zeigen, von seiner Geburt an.
*
Der Zahn Buddha´s
Nun wurde ich aber neugierig und wagte einen Blick ins Innerste des Wat Bang Riang, die Wände des innersten Gebäudes hatten einige Glasscheiben zum Durchschauen. Und dann sah ich es, es ist ein Zahn von Buddha, der hier aufbewahrt wird. Um diesen Zahn aufzubewahren wurde der gesamte Tempel hauptsächlich errichtet. Jetzt wurde mir auch die aufwendige ringförmige, mehrschalige Struktur vom Tempelkomplex klar.
*
Tempeltouren
Diese Tempelbesichtigung hat ungefähr eine Stunde gedauert. In Khao Lak werden von mehreren Unternehmen Tempeltouren angeboten, oft werden dann 3 Tempel an einem Tag besucht, bei Olafs Tour waren wir noch mit einem Boot in den Mangroven unterwegs und haben noch 2 Höhlen besichtigt.
Die Tourunternehmen haben unterschiedliche Tempeltouren, das Wat Bang Riang ist aber immer mit dabei, dieser Tempel zählt zu den schönsten Thailands, er ist unbedingt einen Besuch wert.